Tradition trifft Groove: Musikalische Zeitreise
Volksmusik im Fokus: Wenn die Steirische Harmonika auf die Cajon trifft
Ein ungewohntes Duo sorgte kürzlich für musikalische Spannung in der Privaten Mittelschule Gleiß. Traditionelle Volksmusik wurde im Musikunterricht von einem Lehrer der Schule neu interpretiert. Im Zentrum der Stunde stand die Verschmelzung von Alt und Neu – eine lebendige Brücke zwischen musikalischer Tradition und modernem Rhythmusgefühl.
Ziel des Fachbereichs war es, den Schülerinnen und Schülern die tief verwurzelten Werte alter, schöner Bräuche näherzubringen, die in der Volksmusik ihren Ausdruck finden. Anstatt nur über Geschichte zu reden, wurde die Tradition aktiv in den Schulalltag geholt.
Von der Alpenpolka zum modernen Beat
Der Höhepunkt der Stunde war die Praxis:
Philipp Schallauer, ein engagierter Schüler der Mittelschule Gleiß und stolzer Besitzer einer Steirischen Harmonika, präsentierte den traditionellen Klang seines Instruments. Die Steirische Harmonika, das "Nationalinstrument" der Alpenländer, lieferte dabei die klassischen Melodien und Harmonien.
Der Musiklehrer griff daraufhin zur Cajon, dem spanischen „Kistentrommel-Wunder“. Gemeinsam experimentierten die beiden mit unterschiedlichen Rhythmen, ersetzten den gewohnten Polka- oder Walzer-Takt durch Elemente aus Pop, Rock und Funk. So entstand ein spannender, moderner Groove, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig und wandelbar Volksmusik sein kann.
Der Lehrer der Mittelschule erklärt den pädagogischen Ansatz: "Wir möchten unseren Schülern vermitteln, dass Tradition nichts Starres ist, sondern etwas, das wir weiterentwickeln und in unsere heutige Zeit übersetzen dürfen. Die Fusion aus Philipps Harmonika und dem Cajon-Beat ist das perfekte Symbol dafür: Es geht darum, die Wurzeln zu kennen, aber mutig neue Wege zu gehen."
Ein kurzes Video des gemeinsamen Musizierens – in dem Philipp Schallauer und Musiklehrer Lukas Kößler BEd. beweisen, wie gut die Steirische Harmonika und die Cajon harmonieren.
