1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Mittelschule & Hort
  3. Mittelschule
  4. Aktuelles
  5. Tag der offenen Tür in Gleiß
Tag der offenen Tür in Gleiß Bildungszentrum Gleiß

Tag der offenen Tür in Gleiß

Am 23. November 2024 lud das Bildungszentrum Gleiß zum Tag der offenen Tür. Volksschule, Neue Mittelschule, Hort und die Fachschule für Sozialberufe präsentierten sich und gaben den BesuchernInnen die Möglichkeit, sich über das breite Angebot und die Aktivitäten während des Schulalltags zu informieren. Unter die vielen BesucherInnen mischten sich auch Bgm. Thomas Raidl, Dir. Michael Gegenbauer von der Sparkasse und der Obmann des Elternvereines Peter Mayrhofer.

Die BesucherInnen zeigten sich sehr angetan von der Gestaltung der Schulen und den dargebotenen Leistungen.

Die Räume aller drei Schulen und des Horts waren dekoriert mit Plakaten, Werkstücken, Lernspielen und sonstigen sichtbaren Ergebnissen des Unterrichts. Die Fülle und die Qualität der unterschiedlichen Beiträge zeugten von der Vielfalt und der hohen Qualität des Unterrichts in den Schulen. Bei vielen Stationen hatten die BesucherInnen auch die Möglichkeit etwas aktiv zu gestalten oder auszuprobieren.

In liebevoll dekorierten Kaffee- und Imbissstuben war die Gelegenheit die Koch- und Backkünste der Schüler und Schülerinnen bzw. deren Eltern zu verkosten und zu genießen. Hier war aber auch der geeignete Ort um sich nochmals im persönlichen Gespräch mit DirektorIn, LehrerInnen oder SchülerInnen genauer zu informieren.

Insgesamt konnten sich die Besucher ein gutes Bild von Volksschule machen, in der neben dem Erlernen der Grundkompetenzen sehr viel Wert auf die Schwerpunkte „Herzensbildung“ und „Gesunde Schule“ gelegt wird. Durch diverse Projekte beispielsweise im Schulgarten oder gemeinsam mit dem angrenzenden Betreuten Wohnen erhalten die SchülerInnen zusätzlich die Möglichkeit ihre Talente zu entfalten.

Die Besucher konnten eine Neue Mittelschule erleben, die seit vielen Jahren innovative Ideen entwickelt und umsetzt. Lebens- und berufspraktisches Wissen werden mit modernen Methoden vermittelt. Es gibt Interaktive Tafeln bzw. Beamer-Laptop-Technik mit Internet in allen Räumen. Dazu kommt ein regelmäßiges Förderprogramm für SchülerInnen aller Begabungsstufen und Wahlpflichtfächer für die Berufsvorbereitung und Unterrichtsfächer wie „Lernen lernen“ und „Soziales Lernen“.

Der Hort punktet mit täglich frisch gekochtem Mittagessen, gezielter Lernbegleitung und einer abwechslungsreichen und kreativen Freizeitgestaltung. Besonders attraktiv sind auch die zusätzlichen Angebote zur Ferienbetreuung.

Großer Andrang herrschte in der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe. Hier erhalten die Schüler und Schülerinnen eine Grundlage für einen zukünftigen Sozial- oder Pflegeberuf und sie können ihre Eignung in diversen Praktika in einer Familie, im Kindergarten, im Hort, in der Altenbetreuung und in einer Behindertenbetreuungseinrichtung klären. Weiters kann die Berufsberechtigung zur/zum KinderbetreuerIn und Tagesbetreuer/in erworben werden. Dazu wird auch die Ausbildung zur „Heimhilfe“ angeboten, die vom Land NÖ finanziell gefördert wird.

Eine Anmeldung für die Volksschule, die Neue Mittelschule, den Hort und die dreijährige Fachschule für Sozialberufe ist während der Schulzeit täglich am Vormittag möglich.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X