1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Mittelschule & Hort
  3. Mittelschule
  4. Aktuelles
  5. Tag der offenen Tür in Gleiß
Tag der offenen Tür in Gleiß Bildungszentrum Gleiß

Tag der offenen Tür in Gleiß

Am 19. November 2022 lud das Bildungszentrum Gleiß zum Tag der offenen Tür. Die Volksschule, die Neue Mittelschule, der Hort und die Fachschule für Sozialberufe präsentierten sich und gaben den BesucherInnen die Möglichkeit, sich über das breite Angebot und die Aktivitäten während des Schulalltags zu informieren. Unter die vielen BesucherInnen mischten sich auch Vizebürgermeisterin Heidemarie Polsterer und Dir. Michael Gegenbauer von der Sparkasse.

Alle BesucherInnen zeigten sich begeistert von der Gestaltung der Schulen und den dargebotenen Leistungen.

Die Räume aller drei Schulen und des Horts waren dekoriert mit Plakaten, Werkstücken, Lernspielen und sonstigen sichtbaren Ergebnissen des Unterrichts. Die Fülle und die Qualität der unterschiedlichen Beiträge zeugten von der Vielfalt und der hohen Qualität des Unterrichts in den Schulen. Bei vielen Stationen hatten die BesucherInnen auch die Möglichkeit, etwas aktiv zu gestalten oder auszuprobieren.

In liebevoll dekorierten Kaffee- und Imbissstuben gab es Gelegenheit, die Koch- und Backkünste der Schüler und Schülerinnen bzw. deren Eltern zu verkosten und zu genießen. Hier war aber auch der geeignete Ort, um sich nochmals im persönlichen Gespräch mit DirektorIn, LehrerInnen oder SchülerInnen genauer zu informieren.

Insgesamt konnten sich die Besucher ein gutes Bild von Volksschule machen, in der neben dem Erlernen der Grundkompetenzen sehr viel Wert auf die Schwerpunkte „Herzensbildung“ und „Gesunde Schule“ gelegt wird. Durch diverse Projekte erhalten die SchülerInnen zusätzlich die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten. Die BesucherInnen konnten ein Lesetheater zur Geschichte "Weihnachten nach Maß" erleben. Weiters konnten sie einige Lernspiele ausprobieren oder ein Geschenk basteln.

Die Besucher konnten eine Neue Mittelschule erleben, die seit vielen Jahren innovative Ideen entwickelt und umsetzt. Lebens- und berufspraktisches Wissen werden mit modernen Methoden vermittelt. Es gibt Interaktive Tafeln bzw. Beamer-Laptop-Technik mit Internet in allen Räumen. Dazu kommt ein regelmäßiges Förderprogramm für SchülerInnen aller Begabungsstufen und Wahlpflichtfächer für die Berufsvorbereitung. Im Turnsaal gab es zum ersten Mal eine Fußball-Erlebnis-Station  und in der Bibliothek konnte man in die neuesten Jugendbestseller hineinschmökern oder an einer Märchenreise teilnehmen.

Die Hortbetreuung am Nachmittag kann unkompliziert und individuell jeder Familiensituation angepasst werden. Gesundes frisch gekochtes Mittagessen, intensive Lernbegleitung und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung kennzeichnen die Qualität des Hortes.

Großer Andrang herrschte in der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe. Hier erhalten die Schüler und Schülerinnen eine Grundlage für einen zukünftigen Sozial- oder Pflegeberuf und sie können ihre Eignung in diversen Praktika in einer Familie, im Kindergarten, im Hort, in der Altenbetreuung und in einer Behindertenbetreuungseinrichtung klären. Weiters kann die Berufsberechtigung zur/zum KinderbetreuerIn (früher Kindergartenhelferin) und Tagesbetreuer/in erworben werden. Seit diesem Schuljahr wird auch die Ausbildung zur „Heimhilfe“ angeboten, die im Bereich der Hauskrankenpflege ausgezeichnete Berufschancen bietet.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X