1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Aktuelles
  3. Glückliche Eltern – glückliche Kinder
Glückliche Eltern – glückliche Kinder Bildungszentrum Gleiß

Glückliche Eltern – glückliche Kinder

Zu diesem Thema luden die Hortpädagoginnen die Eltern ihrer Hortkinder am Montag, dem 18. September 2023 recht herzlich zum Elternabend ein.

Nach den wichtigsten Informationen von der Hortleiterin Karin Rögner zum Hortteam, dem Hortalltag und den Fördermöglichkeiten, gab es einen Kurzvortrag von Glückstrainerin Andrea Röcklinger.
Sie ist ausgebildete Sozialpädagogin und Psychologische Beraterin. In recht ansprechender Weise informierte sie über die Wichtigkeit der eigenen Balance zu einem positiven Lebensstil. Nur so ist ausreichend Kraft und Energie für die Aufgaben im Alltag zwischen Beruf, Familie und persönlichen Zeiten vorhanden. Geht es den Müttern, und natürlich auch Vätern, sowie den Pädagoginnen gut, können sie sich auch gut um die Kinder kümmern. Besonders interessant waren die vielen praktischen Beispiele, die einfach und ohne großen Aufwand umgesetzt werden können, damit es besser gelingt, trotz Herausforderungen, ein glückliches Leben zu führen.

Da die Liebe bekanntlich durch den Magen geht, haben im Vorfeld schon die Hortkinder gemeinsam mit den Praktikantinnen Kuchen gebacken, damit die Eltern im Anschluss noch bei einem gemütlichen Zusammensein es sich gut gehen lassen konnten.
So war auch noch genügend Zeit zum Austausch der Eltern untereinander, aber auch mit den Hortpädagoginnen. Andrea Röcklinger stand noch für persönliche Fragen zu Verfügung.

Als Erinnerung, im Alltag ein glückliches Leben zu führen, gab es für alle Eltern noch ein von den Kindern gestaltetes Lesezeichen mit verschiedensten Glücksbotschaften, denn Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!

Zurück