Feriencamp am Klopeinersee
In der zweiten Ferienwoche starteten auch heuer wieder die Hortpädagoginnen Elke Rainer und Karin Rögner vom Bildungszentrum Gleiß mit 20 Kindern zu einem Kärntenurlaub.
Unterstützt wurden sie dabei von Martin Rögner und Christa Haselsteiner.
Dank des schönen Wetters konnten die Kinder jeden Tag das warme Wasser des Klopeinersees genießen. Es wurde fleißig gebadet und am Strand gespielt. Besonders beliebt waren die Fahrten mit einem der StandUpPaddels oder dem Schlauchboot. Die kleine Trampolininsel wurde nicht nur zum Hüpfen am See verwendet, mit viel Spaß wurden auch viele Runden des interaktiven Spieles „Ja/Nein“ gespielt. Wer verloren hat, durfte zur Abkühlung ins Wasser hüpfen. Am Steg gab es eine Runde Unoflip nach der anderen. Sogar gebastelt wurde am Strand, so durfte sich jedes Kind eine kleine Handytasche mit bunten Stofffarben als Erinnerungsstück gestalten.
Um die Versorgung der Kinder kümmerten sich die Hortpädagoginnen, so wurde zu Mittag am Strand gepicknickt und abends im Quartier gekocht und gegrillt.
Den letzten Abend verbrachten die Kinder dann bis zur Dunkelheit am Strand. Im Rahmen des Promenadenfestes gab es eine beeindruckende Lichtshow direkt vor dem Badesteg.
Die Heimreise wurde dann noch für einen Ausflug genutzt. Zur Freude der Kinder wurde der RedBullRing in Spielberg besucht. Dort konnten die Kinder den Rennfahrern beim Training zuschauen und nebenbei erfuhren sie viele interessante Details über den ehemaligen Österreichring, die Geschichte des Rennsports und die beeindruckende Kulisse des heutigen Formel 1 Rings. Ein Blick aus der Vip-Lounge, ein Erinnerungsfoto am Siegespodest und ein Probesitzen in einem Rennauto zählten zu den besonderen Highlights.