1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Aktuelles
  3. Besuch bei den Wiener Hortfreunden
Besuch bei den Wiener Hortfreunden Bildungszentrum Gleiß

Besuch bei den Wiener Hortfreunden

Am Freitag, dem 14. Juni 2024 machten sich die Hortkinder vom Bildungszentrum Gleiß auf den Weg nach Wien zur Partnerschule im Bildungszentrum Keynongasse um dort die Hortkinder zu besuchen.

Dank der guten Zusammenarbeit im Bildungszentrum Gleiß mit den Direktionen der Schulen durften die Hortkinder bereits in der großen Pause am Vormittag aufbrechen.

So blieb genügend Zeit für eine Führung im Bildungszentrum in der Keynongasse. Hortleiter Marco Schöll führte die Kinder und ihre Pädagoginnen nach einer herzlichen Begrüßung im neuen Atrium durch die Horträume. Der Hort im Bildungszentrum Gleiß ist mit seinen vier Gruppen einer der größten Horte im Mostviertel und der Hort im Bildungszentrum Keynongasse ist mit 19 Hortgruppen sogar der größte Hort Wiens und sicherlich auch Österreichs. Besonders fasziniert waren die Kinder, dass es dort gleich 7 Turnsäle für etwa 2000 Schülerinnen gibt. Spannend ist auch, dass zwei der Spielplätze sich auf den Dachterrassen hoch über den Dächern Wiens befinden.

Nach einer gemeinsamen Spielzeit im Klostergarten ging es in den vor kurzem erst neueröffneten vergrößerten Speisesaal, wo der Koch die Kinder passend zum EM-Beginn mit Fußballnudeln mit Tomatensoße überraschte.

Nach dem Mittagessen stand dann noch ein Ausflug ins Haus des Meeres am Programm. Hier gab es wieder viele Stufen zu erklimmen, bis die Aussichtsterrasse im 14. Stockwerk des ehemaligen Flackturmes erreicht war. Am Weg nach oben waren viele interessante Fische und auch andere Wassertiere zu bewundern. Das große Haifischbecken und die Riesenschildkröten waren sehr imponierend. Tierpfleger erzählten den Kindern spannende Details zu manchen Tieren, wie zB dem besonders giftigen Steinfisch oder der Tatsache, dass Seesterne zum Fressen ihren Magen nach außen stülpen, um auch größere Tiere verspeisen zu können, die sonst nicht durch die Öffnung passen würden. Auch kleine Äffchen turnten vergnügt durch ihr Gehege und ein paar Fische ließen sich sogar streicheln.

Müde von den vielen Stufen, aber voll spannender neuer Eindrücke ging es dann abends mit dem Zug wieder zurück nach Hause. Nun freuen sich schon alle, wenn vielleicht im nächsten Jahr die Wiener Hortkinder nach Gleiß kommen.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X