1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Fachschule für Sozialberufe
  3. Fachschule für Sozialberufe
  4. Schulgemeinschaft
  5. Team
  6. Schulärztin

Schulärztin

Zu meinen Basisaufgaben zählen:

Erste Hilfe-Leistung bei Unfällen oder Erkrankungen im Schulalltag, sowie die jährlichen Vorsorge-Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler.

Ich bin regelmäßig am Mittwoch in der Schule und nehme mir Zeit, um Schülerinnen und Schüler in vertraulichen Gesprächen (ich stehe unter ärztlicher Verschwiegenheit) oder im Unterricht über Themen rund um die körperliche und psychische Gesundheit zu informieren.

Ob über gesunde Ernährung, Bewegung, Verhütung, Drogen, chronische Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes, den Umgang mit Stress und Sorgen oder vieles mehr – ich berate gerne.

Ich sehe mich auch als Brücke zum Lehrkörper, den ich in diesen Fragen sehr gern unterstütze.

Natürlich können auch Eltern bei Problemen mit mir Kontakt aufnehmen. Ich ersuche um Terminvereinbarung über die jeweilige Direktion.

Dr. Ester Steininger
Ärztin für Allgemeinmedizin, Diplome für psychosoziale Medizin und psychosomatische Medizin, ÖÄK-Fortbildungs-Diplom.
TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X