1. Bildungszentrum Gleiss (BZG)
  2. Fachschule für Sozialberufe
  3. Fachschule für Sozialberufe
  4. Aktuelles
  5. Montag ist Familienpraxis-Tag
Montag ist Familienpraxis-Tag Bildungszentrum Gleiß

Montag ist Familienpraxis-Tag

Jeden Montag verbringen die Schüler*innen der 2. Klasse der Fachschule für Sozialberufe Gleiß 7 Stunden in ihrer Lehrfamilie.
 

Die Praktikantinnen und Praktikanten können im Lehrhaushalt Erfahrungen für die Arbeit als künftige Kinderbetreuerinnen sammeln, indem sie mit den Kindern spielen und basteln, sie bei den Hausübungen unterstützen oder mit ihnen im Garten toben

Die Lehrfamilien freuen sich über Unterstützung bei diversen Haushaltstätigkeiten wie der Wäschepflege, beim Putzen oder beim Kochen. Im Gegenzug erhalten die Praktikant*innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in diesen Bereichen zu erweitern, Verantwortungsbewusstsein zu leben und damit ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Schon ab dem ersten Praxistag konnten die Schüler*innen mit verschiedenen Aktivitäten die Kinderherzen gewinnen. „Wir freuen uns über eine spannende und schöne Zeit in unseren Familien“, sind sich die Praktikantinnen und Praltikanten einig.

 

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X